Donnerstag, 1. Januar 2015

Ausblick aufs kommende Jahr

Meine Lieben Leser

Ein weiteres Jahr steht vor uns. Es wird uns Höhen und Tiefen bringen. Es wird uns freudige Momente und Enttäuschungen bringen. Es wird so sein wie auf den Fotos von heute Morgen: Der Nebel kommt, der Nebel geht und je nach dem wohin ich schaue sehe ich die Sonne oder nur den grauen Sumpf.




Auf jeden Fall bringt es uns viele neue Augenblicke, die ich (sofern sie den Garten betreffen) hier wieder für Euch festhalten möchte.

Also kommt mit mir mit, wir starten heute mit einem Gartenrundgang im Tiefschnee.


Erkennst Du den 12tel Blick vom Dezember wieder ? Ich bin immer wieder erstaunt was die Natur innert kürzester Zeit für grosse Veränderungen bringt.


Das Insektenhotel bietet hoffentlich gerade vielen Viechern Unterkunft. Selbstverständlich habe ich nicht darin gewühlt um nachzusehen.
Dies wäre doch ein tolles Projekt für Deinen eigenen Garten. Es muss ja nicht gleich so ein riesiges Hotel sein. Es gibt viele kleinere Möglichkeiten.


 Fang doch mit einem Blumentopf an den Du mit Holzwolle füllst und über einen Stab stülpst. Schon hast Du Unterschlupf für die Ohrwürmer geschaffen. Wenn Du das Teil nun auch noch in die Nähe Deiner Rosen steckst, hast Du einige biologische Helfer gegen die Blattläuse.



Uns wir werden Pause machen, mal hier und mal 


da. Na ja vielleicht nicht gerade jetzt, bevor ich die Stühle abgewischt habe und mit Lamfell gepolstert. Aber nachher schon mit einem heissen Punsch in der Hand. 



Wir werden immer wieder die gleichen Ausblicke sehen und doch Unterschiede feststellen.


oder hättest Du den Rasen uns das weisse Beet hier wieder erkannt ?


Wir werden Hindernisse erkennen und uns 


Wege freischaufeln so es nötig ist.


Wir werden versuchen über die eigenen Gartenmauern hinauszublicken und neue Ideen zu finden.


Wir werden beim 12tel Blick feststellen, dass das ganze Jahr über etwas im Garten blühen kann.


Wir werden Veränderungen im Kräutergarten beobachten und das Gärtnern in zwei Hochbeeten testen. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

Ich werde Die Essbaren Blüten fertig beschreiben, so dass Du nachher auf eine komplette Datenbank mit den mir bekannten Ess-Blüten zugreifen kannst


  

Wir werden ab und zu ein Bauprojekt verfolgen. Hier siehst Du unser letztes Projekt. Ein Iglu gebaut mit Ikea-Behältern und meines Wissens ist es das einzige mit farbigen Eisscheiben und Innenbleuchtung *hihi

Die Eisscheiben kannst Du ganz einfach machen. Du füllst Wasser in Behälter die konisch geformt sind (ich habe Weckgläser genommen) und färbst es mit Lebensmittelfarbe ein. Gefrieren und ganz am Schluss ins Iglu Löcher bohren und die Scheiben mit heissem Wasser auslösen, einsetzen. Fertig.


Heute wird es von der Prinzessin noch eingerichtet mit Thermodecke und Schaffellen. Stopp die wollte ich doch schon für die Stühle verwenden. Na ja wir werden uns einigen müssen.


Das wichtigste überhaupt. Ich werde Dir viele (schöne? hoffentlich) Fotos von unserem Paradies zeigen.

Ich freue mich sehr, wenn Du auch das kommende Jahr mit mir verbringst. Bitte scheue Dich nicht mich per Mail oder via Kontaktformular anzuschreiben und Deine Meinung loszuwerden.

So und jetzt nichts wie raus in die Sonne, bei uns hat sich der Nebel inzwischen verabschiedet und ich möchte noch ein paar Fotos mehr machen.

Herzlichi Grüess und es guets Neuis Jahr

Pascale