Donnerstag, 11. Dezember 2014

Es weihnachtet schon sehr - doch noch ist etwas zu tun auch im Garten

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Am 21. Dezember ist der kürzeste Tag. Danach wird es wieder heller - Gott sei Dank! Noch ist aber einiges zu tun.
Die Fotos in diesem Beitrag sind alle vom letzten Jahr. Ich hoffe es sieht bald wieder so aus.

Ziergarten

Es blühen:
 Christrosen - meine noch nichtWinterjasmin - schon eine ganze WeileWinterschneeball - ja der auchletzte Rosenausserdem noch immer die Forsythie

zu tun:
Vogelfütterung sobald die Schneedecke geschlossen ist - ich füttere schon obwohl wir noch keinen Schnee haben
Stelle im Teich Eisfrei halten (Strohbündel oder Holz hineinlegen) - damit Teichbewohner Luft schnappen können uznd allfällige Faulgase entweichen können
Das Wasser abstellen und die Schläuche leeren, falls Du das noch nicht gemacht hast !


Gemüsegarten


Frühbeet vor Frost schützen - habe kein Frühbeet, es fehlt noch immer der Deckel, der steht aber inzwischen shcon in der Werkstadt

Gemüse- und Obstlager regelmässig kontrollieren - jawohl das werde ich noch machen

Ernten
Winterlauch, den haben wir dieses Jahr schon allen gegessen, muss nächstes Jahr mehr pflanzen
Feldsalat, ist bei mir noch zu klein
Rosenkohl - der ist auch noch zu klein und wurde mal mit Vlies abgedeckt
Federkohl - den haben die Raupen ratzekahl gefressen - miese Biester.

Kräutergarten
Im Notfall könnt ihr den ganzen Winter vom Salbei und vom Thymian ernten. Besser ist es aber im Sommer, wenn die Kräuter viele äetherische Öle produzieren.

Daheim

Guetzli backen, ja ich bin schon dabei aber es fehlen noch ein paar Sorten. Die Grittibänze wurden dieses Jahr ohne Blogbeitrag einfach aufgegessen, soll ja vorkommen.
Weihnachtskarten schreiben, da gibt es dieses Jahr nur noch wenige. Die meisten sind geschrieben und warten darauf, dass ich sie zur Post trage
Geschenke besorgen - jetzt aber los, ich mache das immer übers Jahr verteilt. Ich hasse Einkäufe wenn es massenhaft Menschen in den Läden hat.
Einen Christbaum besorgen, die Kinder und der Mann bestehen auf einem traditionellen Christbaum, da muss der wohl wieder her. Ich habe bei einer Freundin eine tolle Alternative gesehen: Einfach ein Birkenast der mit wenigen ausgesuchten Kugeln behängt war. Toll sah das aus.

Ich wünsche Dir ruhige Adventstage, lass den Stress vor der Haustüre und versuch runterzufahren. Dies ist mein Ziel in diesem Advent.
Grüess Pascale