Donnerstag, 27. Februar 2014

Winterschneeball - Viburnum bodnantense

Ein weiterer meiner Favoriten. Eigentlich mag ich alle Winterblüher, sie bringen Farbe ins neblige Grau.

Der Winterschneeball, er ist eigentlich eine Anschaffung von meinem Mann, da staunt ihr - hab ich auch.... Wir haben diesen Strauch auf einem Spaziergang irgendwo in der Gegend gesehen und er war so begeistert vom Duft, den wollte er auch. Suchen was das für ein Strauch war, musste natürlich ich, aber was macht Frau nicht alles für einen neuen Gartenbewohner.

Schliesslich haben wir ihn nun vor 2 Jahren gepflanzt und langsam aber sicher füllt er die vorgesehene Lücke. Er wird mit der Zeit 2-3 m hoch und ich bin gespannt bis wohin er dann duften wird. Ob er wohl meinem Cimoneanthus Konkurenz machen wird ?

Auf jeden Fall: absolut empfehlenswert.




Wie alle Winterblüher ist er halt im Sommer einfach "nur" grünbelaubt. Mehr brauche ich dann auch nicht, dann haben Andere Hochsaison.

Grüss Pascale