Freitag, 9. August 2013

Echinacea - Sonnenhut


Der Sonnenhut stammt ursprünglich aus Amerika und ist bei uns nicht heimisch. In vielen Gärtnen hat sich die Staude jedoch ansiedeln lassen und blüht auch jährlich zuverlässig inzwischen in vielen verschiedenen Farbtönen.

Anbau im Garten

Am besten wächst bei mir die Echinaca auf etwas frischen aber mehrheitlich sonnigen Böden. Sie kommt bei mir nicht gut mit Lehm zurecht. Eine Versamung hat bisher nicht stattgefunden, jedoch kann ich die Pflanze wenn sie gross genug ist im Frühjahr mit dem Messer teilen und neu einpflanzen.

Magisches

Der Sonnenhut wird gerne in Räucherungsritualen zur Reinigung und Heilung verwendet.



Rezept

 Ich persönlich verwende die rosa Blütenblätter des Sonnenhuts in meiner Winterteemischung zusammnen mit Thymian, Schlüsselblumen, Lindenblüten, Malven, etc.